QVINTVS VETINIVS VERVS

Bronzeguss - Vorführungen

Miniaturwerkzeug


Aus römischen Fundkontexten sind einige Werkzeuge bekannt. Die meisten Stücke kommen uns sehr bekannt vor und geben bezüglich ihrer Verwendung keinerlei Rätsel auf. Allerdings gibt es auch einige Funde von römischen Werkzeug-Miniaturen, die meistens aus gegossenem Buntmetall (Bronze / Messing) bestehen.

Hier bleiben doch noch einige Fragen offen: Wozu wurden sie verwendet? Und von wem? Waren sie Spielzeug? Oder hatten sie kultischen Charakter...?

Ich habe im Oktober 2009 begonnen, ein paar römische Miniaturwerkzeuge in Messing nachzugießen. Die beiden Mini-Hämmer haben mit Holz-Stiel eine Länge von 34 und 50 Millimetern. Durch die Aussparung für den Stiel beim "Latthammer" (also dem kleineren Hammer mit Nagelzieher in der Hammerfinne) und das Auge für den Stiel beim größeren Hammer gehe ich nicht von einer Verwendung als Spielzeug aus, denn dann hätte man wahrscheinlich die Stiele direkt mit angegossen und nicht eine vergleichsweise aufwendige Zweikomponenten-Bauweise gewählt. Zudem wären sie mit angegossenen Stielen deutlich stabiler, was für Spielzeug nicht unwichtig wäre.

Es gibt mit dem flacheren Hammerkopf größenmäßig vergleichbare Stücke als Haarnadeln, bei denen aber auch die Nadel und der als Ornament dienende Hammerkopf ein einziges Gußstück sind. Eine hypothetische Anlötung einer Haarnadel ist beim mir vorliegenden Originalstück nicht nachweisbar, weshalb ich diese Verwendung ausschließen möchte.

Kurzum: Da ich die Verwendung dieser römischen Mini-Werkzeuge (noch?) nicht abschließend klären kann, favorisiere ich eine kultische Verwendung und lege sie zunächst einmal als Votivgaben im Lararium ab.

Der größere Hammer war recht schnell mit einem kleinen Stück Nußbaumholz gestielt. Der Kleinere hat eine sich nach oben verjüngende Nut, in der ein Stiel ohne Tricks nicht halten würde. Ich habe zu etwas Birkenpech gegriffen um den Nußbaumstiel zu befestigen.

 


__________________________________

 

QVINTVS VETINIVS VERVS
Handwerksvorführungen

Frank Wiesenberg
Stammheimer Str. 135
D - 50735 Köln

Mobiltel. 0173-2609231

eMail:

siehe auch www.wachstafelmacher.de

Ergänzung: Das Mini-Werkzeugset ist um ein kleines Beil ergänzt worden. Die Replik besteht im Gegensatz zum aus Blei gefertigten Original aus Messing.


Bilder von der Herstellung solcher Kleinode sind in den Bilderserien "Bronzeguss" zu sehen:

 

 

RÖMISCHER VICUS
Frank Wiesenberg

Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de


__________________________________________________________________________

Copyright © 2009-2016 Frank Wiesenberg - www.roemischer-vicus.de / www.wachstafelmacher.de