QVINTVS VETINIVS VERVS

Bronzeguss - Vorführungen

"Katalog"


Bei verschiedenen Bronzeguß-Vorführungen bin ich gefragt worden, ob einige der von mir im experimentellen Sandgußverfahren hergestellten Abgüsse römischer Fundstücke auch käuflich zu erwerben seien. Bis vor kurzem habe ich solche Anfragen kategorisch verneint - bin aber letztendlich doch "weich" geworden und biete fortan einige von mir gefertigte Einzelstücke auch zum Erwerb an.

Allen gemein ist die äußerste Nähe am Original, denn es sind ausschließlich Abgüsse römischer Original-Fundstücke aus privaten Sammlungen! Sie werden alle im traditionellen Sandgußverfahren herstellt (zur Herstellungsweise siehe die diversen Fotoserien), wobei sie von Hand abgedrückt, wo nötig schon in der Form ergänzt oder rekonstruiert, manuell gegossen, von Hand überarbeitet und poliert und schließlich mit einer passend gefertigten Nadel aus Messing- oder Bronzedraht versehen werden.

Es handelt sich also um in Handarbeit von mir hergestellte Unikate und ich bitte um Verständnis, daß die gegebenenfalls gelieferten Exemplare unter Umständen leicht von den hier gezeigten Fotos abweichen können.

Auf eingen Fotos sind jeweils im oberen Bildteil die römischen Originale zu sehen. Gut zu erkennen ist, an welchen Stellen die Stücke beim Gießen ergänzt bzw. rekonstruiert werden müssen. Die hier abgebildeten Stücke sind größtenteils Fibeln, die Gewandspangen der römischen Antike, die zum Schließen der Gewänder und Mäntel dienten.

Ich fertige die Stücke im Regelfall nur auf Bestellung, deswegen möchte ich bei Interesse um eine Nachfrage per eMail bitten.

Sollten "ganz zufällig" ein paar Stücke sofort lieferbar sein, so bitte ich um einen kleinen Blick in den Flohmarkt des Römischen Vicus, wo ich die Stücke dann anbiete.


__________________________________

 

QVINTVS VETINIVS VERVS
Handwerksvorführungen

Frank Wiesenberg
Stammheimer Str. 135
D - 50735 Köln

Mobiltel. 0173-2609231

eMail:

siehe auch www.wachstafelmacher.de

 


FIB001 - römische Kniefibel (2.-3. Jh.n.Chr.; Länge ca. 34 mm)
Interessant an dieser Fibel ist die Lage der Spiralwicklung!
siehe unser Angebot im Römer-Flohmarkt


FIB002 - römische Kniefibel (2.-3. Jh.n.Chr.; Länge ca. 33 mm)
Hier fehlt beim Original die komplette Nadelrast.


FIB003 - römische Scharnierfibel (1.-2. Jh.n.Chr.; Länge ca. 39 mm)
siehe unser Angebot im Römer-Flohmarkt


FIB004 - römische Kniefibel (2.-3. Jh.n.Chr.; Länge ca. 40 mm)
siehe unser Angebot im Römer-Flohmarkt

FIB005 - römische kräftig profilierte Fibel (1. Jh.n.Chr.; Länge ca. 52 mm)

FIB006 - römische kleine Pferdefibel (1.-2. Jh.n.Chr.; Länge ca. 29 mm)
siehe unser Angebot im Römer-Flohmarkt

FIB007 - römische Trompetenfibel (2. Jh.n.Chr.; Länge ca. 40 mm)

FIB008 - römische Vogelfibel (2. Jh.n.Chr.; Länge ca. 43 mm)
siehe unser Angebot im Römer-Flohmarkt

FIB009 - römische Kniefibel mit Querriegel (3. Jh.n.Chr.; Länge ca. 30 mm)

FIB010 - römische Wolfskopffibel (1. Jh.n.Chr.; Länge ca. 75 mm)

FIB010 - römische Wolfskopffibel (1. Jh.n.Chr.; Länge ca. 75 mm)

LUN001 - kleiner römischer Lunula-Anhänger (Mondanhänger) mit Öse (1.-3. Jh.n.Chr.; Durchmesser ca. 14 mm)
siehe unser Angebot im Römer-Flohmarkt

AXT001 - kleiner römischer Votiv-Anhänger in Axtform (1.-3. Jh.n.Chr.; Länge ca. 29 mm), das Original dieses Miniatur-Axt- oder Beilkopfes ist aus Blei. Die "Knaube" an der Unterkante des Originals wurde beim Abguß beibehalten.
siehe auch die Seite Miniaturwerkzeug
siehe unser Angebot im Römer-Flohmarkt

LUN002 - kleiner römischer Lunula-Anhänger (Mondanhänger) mit Öse (1.-3. Jh.n.Chr.; Durchmesser ca. 26 mm), poliert
siehe unser Angebot im Römer-Flohmarkt

LUN002 - kleiner römischer Lunula-Anhänger (Mondanhänger) mit Öse (1.-3. Jh.n.Chr.; Durchmesser ca. 26 mm), dieses Suück ist nur minimal poliert, so daß die Oberfläche des antiken Vorbildes gut zu erkennen ist!
siehe unser Angebot im Römer-Flohmarkt
- weitere Artikel folgen! -  

Bilder von der Herstellung solcher Kleinode sind in den Bilderserien "Bronzeguss" zu sehen:

 

 

RÖMISCHER VICUS
Frank Wiesenberg

Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:
www.roemischer-vicus.de


__________________________________________________________________________

Copyright © 2009-2016 Frank Wiesenberg - www.roemischer-vicus.de / www.wachstafelmacher.de